Wellness

Lorem ipsum dolor sit amet, ex sed nostro pertinax. Aeque placerat ne eum.

Latest Posts

    Sorry, no posts matched your criteria.

facebook instagram twitter
  /  Allgemein   /  Über den Stress…

Über den Stress…

Überlastung, Zeitmangel, Ärger, Gereiztheit, andere Widrigkeiten und Problemstellungen schränken unsere Lebensqualität stark ein.

Wenn das Wörtchen Stress nicht wäre …

Wie oft nur hören wir uns selbst und andere sagen: Ich habe gerade Stress! Stress hier, da und dort, alles sollte bestmöglich schnell, sofort, besser gestern als heute erledigt sein. Bedauerlicherweise gehört das Multitasking zur Normalität. Überdies abverlangt das schnelllebige Zeitalter von uns eine überwiegend abnorme Ertüchtigung in allen Lebensbereichen. Schlussfolgernd ist es nicht verwunderlich, wenn wir uns Tag für Tag abhetzen, um den alltäglichen Anforderungen und herkömmlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Familie, Job, Freunde, Freizeit …

Ungeduld, und wiederholt selbst auferlegte Beschwernisse ergänzen das Ausmaß einer destruktiven Lebensweise. Selten bis nie ist es uns möglich dem Zwangsdilemma namens Stress zu entkommen, obwohl wir wissen, dass Stress allgemein toxisch auf uns einwirkt, unserer Gesundheit schadet und uns krank macht. Stress können wir wohl kaum gänzlich aus unserem Leben eliminieren, aber zweifelsohne können wir bewusst nach individuellen Lösungen Ausschau halten, um Stress zu minimieren.

EINE SCHLICHTE ANREGUNG ZUR SELBST-REFLEXION

Es lohnt sich darüber, etwas Gedanken zu machen …

Extreme Stressauslöser sind unter anderem die Neigung zu Perfektionismus, Anerkennungsbestreben und eine übertriebene Fürsorglichkeit. Mitunter agieren wir auch teilweise unbewusst aus diesen Charaktereigenschaften. Beleuchten wir selbst aufrichtig etwaige persönliche Missstände, können zufriedenstellende Alternativlösungen ausfindig gemacht werden.

STRESSVERMEIDUNG DURCH SELBSTÜBERPRÜFUNG

MUSS tatsächlich jedes Vorhaben so aufwendig ausgeführt oder erfüllt werden?

Wenn ich das Prinzip WENIGER IST MEHR anwende; inwiefern vereinfacht oder verringert sich dann mein persönlicher Aufwand?

STRESSFREIHEIT DURCH SELBSTFÜRSORGE

Ein mutiges, aufrichtiges, sachliches „NEIN DANKE“, ohne dafür eine Rechtfertigung zu erbringen, kann schon genügen, um für sich selbst immense Erleichterungen zu schaffen. Immer dann, wenn wir in Selbstfürsorge die eigenen Bedürfnisse wahren, und mit den vorhandenen Ressourcen selbstbestimmter haushalten, neigen wir auch weniger dazu, beständig anderen Genüge zu tun. Also erlauben wir uns bewusst, Stress befreite Zeitlücken, für all das Gute und die schönen Dinge im Momentum. Eine kurze Auszeit in der Natur, fernab von Hektik und Stress, vermag oftmals kleine Wunder zu vollbringen. Zudem können auch nur einige bewusste Atemzüge unser inneres Wohlbefinden steigern.

„Stressquellen lassen sich nicht einfach ausschalten, wir können aber den Umgang mit ihnen zu unseren Gunsten verbessern.“

– Siegfried Santura

Kommentar verfassen