BEWUSSTSEIN ist von BEDEUTUNG
BEWUSSTSEIN ist von BEDEUTUNG
WIE man auf die äußeren Verhältnisse, Provokationen, Widrigkeiten reagiert, bestimmt immer der eigene momentane Bewusstseinsgrad. Dessen darf man sich stets selbst bewusst sein!
Einst mal bin ich auch dem Irrglauben einer Einbildung erlegen, mit der Beseitigung einer gewichtigen schwierigen Niederlage für mich des Weiteren alles geordnet zu haben. So, ab nun bin ich diesbezüglich erlöst von weitläufigeren einschneidenden Provokationen … welche Selbsttäuschung! Unzählige Male, wurde mir die Täuschung dahin gehend schon genommen.
Umso mehr ist mir begreiflich geworden, beständig das eigene Bewusstsein zu erweitern, weil es das Wesentliche und die alleinige Eventualität ist, um Reaktionen auf die äußeren Begebenheiten mit Bedachtsamkeit auszuführen.
„Der beste Maßstab für deinen Grad an Bewusstheit ist, wie du mit den Herausforderungen des Lebens umgehst, wenn sie auf dich zukommen. Jemand, der schon unbewusst ist, neigt dann dazu, noch unbewusster zu werden.“ – Eckhart Tolle
S E L B S T – GESPRÄCHE
Schenkst du gelegentlich bewusst deiner verborgenen Plaudertasche Aufmerksamkeit? Gemeint ist der inwendige Dialog, jener oftmals mit stürmischen Worten bedacht, vorwiegend kritisch, gereizt oder negativ behaftet ist. Von Bewertung und Verurteilen über sich selbst und anderen, und dies fallweise sogar unentwegt …
Die Umkehrung kann allerdings jederzeit stattfinden, indem durch gegenwärtige Selbstbetrachtung die unterschwelligen Gedankengänge bewusst erkannt und erneuert werden, um dieser nachteiligen Endlosschleife etwas Positives entgegenzusetzen. Es ist unabweisbar, dass die Gesamtheit unserer inneren Gedankenwelt von uns selbst erschaffen wird. Niemand anderer kann dafür verantwortlich gemacht werden, auch wenn der ichsüchtige Verstand gerne mal Einwand dagegen erhebt.
Und, nichts bleibt ungehört …
Schauen wir in unser Leben, und wir haben in jeglicher Hinsicht eine Rückmeldung.
„Auch Selbstgespräche erzeugen ein Echo“
– R. Walden