Bist du zufrieden mit dir selbst?
Besinnung für Zufriedenheit. Eine kurze Anregung …
Bist du unzufrieden mit deiner momentanen Lebenssituation? Oder generell missgestimmt mit dir selbst?
Und ist dir gegebenenfalls bereits bekannt, dass die Außenwelt (Lebensumstände, – Verhältnisse) nur deinen eigenen inneren Bewusstseinszustand wiedergibt? Oftmals ist diese Tatsache schwer anzunehmen, denn damit verbunden ist ebenfalls die Bereitschaft, die Eigenverantwortung für sich selbst und die persönlich vorherrschenden Lebensumstände zu übernehmen.
Wir kennen die selbstgefälligen Ausreden, Schuldzuweisungen und Beschönigungen ja alle. Verweilen demnach hinter einer Alltagsmaske, die mit eigenen Überzeugungen, Anschauungen und Gewohnheiten geschmückt ist, nur um das eigene Erscheinungsbild bestmöglich zu wahren.
Schuld tragend sind, wennschon, vornehmlich die anderen. Der Einfachheitshalber bleibt es meist gerne damit abgetan und Problembeseitigungen werden, wenn überhaupt, aus dieser destruktiven widrigen Lebenshaltung herausgebildet.
Grundsätzlich ist nichts falsch daran, abgesehen davon, dass wir unweigerlich alltäglich bewusst wie unbewusst kontinuierlich Entscheidungen und Abstimmungen treffen.
Es wird nur dann von Bedeutung, wenn einem selbst schlüssig wird, dass mit einer solchen Herangehensweise keine nachhaltige Zufriedenheit in sich und um sich herum erwirkt werden kann. Sobald Eigenverantwortung übernommen wird, fällt zeitgleich auch das Maskengebilde, das wir uns zur eigentümlichen Sicherheit auferlegt haben. Und sobald ebendiese Entscheidung getroffen wird, kann den Umständen entsprechend vorübergehend Chaos und Verwirrung eintreten. Denn in diesem Abschnitt gibt es keine künstliche Darstellung mehr.
Dies kann ein erster Schritt für eine innere und äußere Befreiung-Wandlung sein. Selbst wenn dadurch die bedenklichen Lebensumstände noch Bestand haben, ist die Aufrichtigkeit mit sich selbst wirkungsvoll und kann sich als Erlösung wahrnehmen.
„In Frieden mit sich selbst kommen“.
Endlich, ein Ja zu sich selbst und ein Ende für ein Dasein, das nur oberflächlich und ohne Tiefgang, einseitig nach außen gerichtet, allesamt bewahren möchte. Schaffen wir bewusst Frieden mit uns selbst, dann sind wir in jedem Hinblick mit herausfordernden, problembehafteten Vorkommnissen mit Bedacht handlungsfähig und friedvoll.
Kannst du dieser Möglichkeit, Eigenverantwortlichkeit zu erlangen, etwas abgewinnen? Oder ist dir diese Darstellung gänzlich befremdlich? Praktiziere es doch einfach einmal für den eigenen Selbsterkennungswert.
„Zufriedenheit ist ein innerer Bewusstseinszustand, unabhängig von äußeren Begebenheiten und Einflüssen.“
– Amara`H.