Wellness

Lorem ipsum dolor sit amet, ex sed nostro pertinax. Aeque placerat ne eum.

Latest Posts

    Sorry, no posts matched your criteria.

facebook instagram twitter
  /  Allgemein   /  Über die Spontanität …

Über die Spontanität …

DIE WIRKLICH SCHÖNEN EREIGNISSE IM LEBEN SIND „NICHT GEPLANT!“

Schau in dein Leben, und du wirst zustimmen …

Diese Aussage bei einem Interview hat mich sehr fasziniert.

Wir können zwar so manches planen, aber gewiss nicht alles! Und das ist gut so! Immer dann, wenn wir uns erlauben, trotz der vielen alltäglichen Verpflichtungen, dicht aneinandergereihten Terminen und strikten Zielvorgaben, kleine Freiräume für impulsives und flexibles Handeln zu schaffen, kann sich das überaus bereichernd auf unsere Erfahrungswelten auswirken.

Dazu braucht es allerdings die Bereitschaft, gelegentlich die Komfortzone zu verlassen, erwartungsfrei und offen zu sein, auch einmal etwas Ungeplantes zu unternehmen, und willentlich Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zu entwickeln. Was für den rationellen Verstand schnell zur Hürde wird und Widerstand erzeugt, kann für unser Herz und Wohlergehen oftmals ein Segen sein. Das impliziert wiederum, sobald Spontanität gefragt ist, gelegentlich das Wagnis einzugehen, sich außerhalb der Planlinie und Vorhersehbarkeit zu bewegen. Die wirklich schönen Ereignisse im Leben sind NICHT geplant.

Lass also kurz Revue passieren … Unwillkürlich werden bildhafte Aufzeichnungen, Erinnerungsmomente voller Entzücken und Dankbarkeit im mentalen Bildschirm auftauchen. Außergewöhnliche, großartige, kleine wie große Erlebnisse wären uns entgangen, wenn wir nicht offen dafür gewesen wären und Spontanität nicht zu bewilligt hätten. Mit wachsender Bereitwilligkeit unsere individuellen Persönlichkeitsmerkmale mit einem Quäntchen Spontanität aufzuwerten, und das Leben als Reise und nicht nur als ein Ziel zu betrachten, versetzt uns auch in die Lage von so manchen althergebrachten Prinzipien abzulassen.

Vorsätze und angestrebte Ziele erfordern Fokus, Disziplin und Ausdauer. Spontanität mit eins vermag es jedoch unsere Vorhaben etwas facettenreicher auszustatten.

Zu guter Letzt, ein ausgewogenes Maß an Spontanität befreit auch aus den Zwängen und der Starrheit, und ermöglicht es vielgestaltige Optionen in Erwägung zu ziehen.

Für mehr Leichtigkeit und Freiheit im Leben…

„Zufallsbedingt: Wie kann man Spontanität nur vorbereiten?“

– Marc Kraft

Kommentar verfassen